Easy Action
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Critical Mass Nürnberg

28 Dezember | 18:00 - 21:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)
Jeden letzten Freitag im Monat

Die kritische Masse sind WIR ALLE. Diese Seite ist eine Fanseite und gibt die sowieso bekannte Termine weiter. Die CM gab es vor dieser Seite und würde es weiter geben ohne diese Facebook Seite! Die CM – NBG findet immer am letzten Freitag im Monat statt auch ohne irgendwelche Veranstaltunghinweise im Internet!

Die Critical Mass braucht keine Veranstalter, keine Leitung, keine hierarchische Organisation und keine geplante Strecke. Selbstorganisation und Schwarmintelligenz schaffen die Critical Mass . Wer vorne fährt entscheidet wo´s hingeht. Und: kein Champagner ohne Korken…

Also versammelt Euch nach Lust und Laune wie in den Vormonaten und Jahren am Treffpunkt und bildet Eure fröhliche kritische Masse! „RIDE ON !“ Ihr seid der Verkehr!

Critical Mass Nürnberg jeden letzten Freitag im Monat
Treffpunkt Opernhaus um 18 Uhr, losgefahren wird meist um 18:30.

Was ist Critical Mass?
Critical mass (engl., dt. ‚kritische Masse‘) ist ein Trend in vielen Städten der Welt, bei der sich RadfahrerInnen scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen Fahrten durch Ihre Innenstädte mit ihrer bloßen Menge auf ihre Belange und Rechte gegenüber dem Autoverkehr aufmerksam zu machen.

Organisation? Es gibt keine! Critical Mass organisiert sich von selbst.

Dann sei ein Teil von Critical Mass Nürnberg. Hab Spass und fahr Rad- ab 16 Teilnehmer ganz legal als Verband auf der Strasse. Es gibt keinen Veranstalter. CM „organisiert“ sich von selbst. Darum: weitersagen, unter die „Top Freunde“ setzen, Flyer machen, kopieren und verteilen.

Regeln bei jeder Critical Mass:

1. Die Gruppe fährt auf einer Spur.
2. Die Gruppe bleibt kompakt und beisammen um durch den motorisierten Verkehr nicht zerrissen zu werden.
3. Alles bleibt friedlich und lässt sich durch aggressive Autofahrer nicht provozieren. Der Verkehr wird nicht absichtlich gestört,es geht nicht um Verkehrsbehinderung anderer, sondern darum, sich als unmotorisierter Verkehrsteilnehmer ein Stück öffentlichen Lebensraumes, die Strasse, zumindest zeitweilig zurückzuerobern.
4. Das Motto lautet: “Wir behindern nicht den Verkehr, sondern sind Verkehr !“
5. Es gibt keinen Organisator oder Anführer, auch wenn die Polizei vielleicht noch so gerne einen hätte.
6. Die Geschwindigkeit bleibt moderat, so ca.15 Km/h.
7. Jeder der mitfährt ist natürlich für sich selbst verantwortlich.

Diese Seite ist weder Veranstalter noch Organisator, wir berichten lediglich über Quellen zur Critical Mass und sehen uns als eine Fanseite!

Details

Datum:
28 Dezember
Zeit:
18:00 - 21:00
Veranstaltungkategorien:
,
Website:
facebook.com/CriticalMassNurnberg

Veranstaltungsort

Opernhaus Nürnberg
Richard-Wagner-Platz 2-10
Nürnberg, Bayern 90443 Deutschland
+ Google Karte